Duale Oberschule Eisenberg (Pfalz)

Hauptseite

Aktionstag

Die Duale Oberschule arbeitet sehr eng mit der regionalen Wirtschaft zusammen. Dadurch wird eine enge Verzahnung   von Theorie und Praxis schon sehr frühzeitig angebahnt.

Eine weitere Vertiefung ergibt sich durch Betriebserkundungen in Klassenstufe 7 und durch Betriebspraktika in den Klassenstufen 8 und 9.

Durch die "Informationstechnische Grundbildung (ITG)" im Umfang von 120 Stunden für alle Schülerinnen und Schüler wird ein weiterer berufsbezogener Schwerpunkt gesetzt.

Durch "Praxis in der Schule" erfahren alle Schülerinnen und Schüler eine vielfältige Einführung in alle Bereiche der Wirtschaftswelt. Da dies projektorientiert geschieht, erwerben die Jugendlichen durch eigene praktische Erfahrung z.B. bei der Organisation des Schülercafé besondere Kompetenzen.

Besonders das Training des selbstständigen Lernens und auch das gemeinsame Lernen und Arbeiten (Kommunikation, Teamarbeit) stehen im Mittelpunkt des Methodentrainings an der Dualen Oberschule. Als Klippert - Schule hat sie große Vorteile gegenüber anderen Schulen, da die Planung und Durchführung der Einheiten von Fachleuten begleitet wird.

Terminplan
Schulprofil Schulmodell